Saturday 20. July 2019

Mag.a Ruth Ankerl verstärkt kfbö-Leitungsteam

Mag.a Ruth Ankerl, Direktorin des Pannoneums, der Wirtschafts- und Tourismusschulen in Neusiedl am See, wurde bei der Vollversammlung der Katholischen Frauenbewegung Österreichs (kfbö) in Linz zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden der kfbö gewählt.

Diese Funktion war nach dem Ausscheiden von Josefine Schlechter im Vorjahr vakant. Die 56jährige Burgenländerin wird künftig kfbö-Vorsitzende Margit Hauft und deren langjährige Stellvertreterin Helene Renner bei der ehrenamtlichen Leitung von Österreichs größter Frauenorganisation unterstützen.

„ Wir freuen uns, dass es gelungen ist mit Mag.a Ruth Ankerl eine Frau mit großen Erfahrungen im Finanzwesen und Management sowie in der Entwicklungszusammenarbeit und im kirchlichen Bereich zur ehrenamtlichen  Mitarbeit in der Katholischen Frauenbewegung zu gewinnen“, betont kfbö-Vorsitzende Margit Hauft.

Direktorin Mag.a Ruth Ankerl stammt aus Müllendorf im Burgenland. Sie studierte Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität in Wien und unterrichtete an verschiedenen Schulen im Burgenland. 1991 übernahm sie die  Leitung des Pannoneums, Wirtschafts- und Tourismusschulen in Neusiedl am See. Von Jugend an spielte das ehrenamtliche Engagement in der katholischen Kirche eine große Rolle im Leben der ledigen Pädagogin. Sie wirkte in der Katholischen Jugend der Diözese Eisenstadt und ab 1986 auf Bundesebene bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, deren Vorsitzende sie von 1991 bis 2001 war. Seit 1999 ist sie Geschäftsführerin des Diözesanwirtschaftsrates der Diözese Eisenstadt.

Eleonore Bayer
Pressereferentin der Katholischen Frauenbewegung Österreichs