Saturday 20. July 2019

Verantwortlich leben: Gemeinsam auf dem Weg

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs lädt zu Wallfahrten zum Thema Schöpfungsverantwortung, Nachhaltigkeit und Klimawandel ein. Als Anregung und Unterlage zum Pilgern und Wallfahrten wird eine reichhaltige Materialiensammlung um 4.- Euro angeboten.

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs setzt sich in den kommenden Wochen auch im Rahmen von Wallfahrten mit ihrem derzeitigen Schwerpunktthema „Verantwortlich leben – Heute gestalten wir das Morgen“ auseinander. Sie lädt die Gläubigen ein, sich gemeinsam mit kfb-Frauen oder anderen Gruppen sowie allein auf den Weg zu einem Gnadenort zu machen und dabei über Schöpfungsverantwortung, Klimawandel, Lebensraumgestaltung usw. nachzudenken, das persönliche Verhalten zu reflektieren und im Gebet den Dialog darüber mit Gott zu suchen.

Als Anregung und Unterlage dazu dient die Broschüre „Verantwortlich leben: Gemeinsam auf dem Weg". Sie entstand in Kooperation mit allen diözesanen Verbänden der Katholischen Frauenbewegung und den kirchlichen Umweltbeauftragten im Rahmen der Kampagne  „Klima fairbessern“ der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für Mission und internationale Entwicklung. Mit dieser Materialsammlung will die Katholische Frauenbewegung dazu anregen, dass die Thematik der politischen wie gesellschaftlichen Schöpfungsverantwortung in das spirituelle Ritual der Wallfahrt bzw. des Pilgerns integriert wird
. Das 92 Seiten umfassende Heft bietet Informationen zum Thema, methodische Impulse, Texte, Lieder und Bibelstellen. Es kann zum Preis von 4.-Euro + Porto über alle diözesanen kfb-Büros bezogen oder hier bestellt werden.

"Auf den ersten Schritt kommt es an, und zu dem sind wir alle aufgerufen, wo wir auch immer stehen. Spürbar, hörbar, kreativ und ansteckend sollen wir versuchen das Unsere für die Gestaltung der gemeinsamen Welt beizutragen. Wallfahren heißt, sich zuversichtlich auf den Weg machen in dem Wissen, dass es auf jede/n Einzelne/n von uns ankommt, aber - Gott sei Dank- nicht alles von uns abhängt.", betont die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, Margit Hauft,  im Vorwort zum Wallfahrtsheft.

Termine zum Mitpilgern finden Sie hier