Tuesday 10. December 2019

Spendengütesiegel für Aktion Familienfasttag

Katholische Frauenbewegung verdient zu Recht Vertrauen der SpenderInnen

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) hat für ihre Aktion Familienfasttag das Spendengütesiegel verliehen bekommen. Ein Vertreter der Kammer der Wirtschaftstreuhänder hat nach strengen Kriterien Aufbringung und Verwaltung der Spendengelder zur Förderung von Frauenprojekten in Asien und Lateinamerika kontrolliert. Nach Überprüfung von Rechnungslegung, Kontrolle, Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit, Planung und Lauterkeit der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs wurde festgestellt, dass die SpenderInnen der kfb bei der Durchführung einer der ältesten entwicklungspolitischen Initiativen Österreichs zu Recht vertrauen können.


Die Finanzgebarung der Aktion Familienfasttag wird allerdings bereits seit Jahren von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer und einem Finanzexperten der Österreichischen Bischofskonferenz kontrolliert und im jährlichen Tätigkeitsbericht veröffentlicht.

 

Währungsumstellung verursachte Spendenrückgang
Im Jahr 2002 wurden für die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs insgesamt 2,34 Millionen Euro gespendet. Das sind um 83 000 Euro weniger als 2001. Die Generalsekretärin der kfbö, Dr. Maria-Beate Eder erkennt in der Währungsumstellung den Hauptgrund für den Spendenrückgang. "In den meisten Pfarren wurde im Vorjahr im Februar für die Aktion Familienfasttag gesammelt. Da gab es noch eine große Unsicherheit im Umgang mit der neuen Währung. Wir hoffen, dass wir heuer wieder an das frühere Spendenergebnis herankommen werden, denn mehr als 140 Frauenförderungsprojekte in Asien und Lateinamerika setzen auf die Solidarität der österreichischen Bevölkerung."

Pressereferentin der kfbö

Mag.a Elisabeth Ohnemus

Tel: 0664-321 89 36

Email: elisabeth.ohnemus[a]kfb.at

Pressephotos der Vorsitzenden

zum Download

Pressereferentin der kfbö

Mag.a Elisabeth Ohnemus

Tel: 0664-321 89 36

Email: elisabeth.ohnemus[a]kfb.at

 

 

MACH MIT!

Du willst das kostenlose Solidarisch Kulinarisch Kochpaket erhalten?

Dann trag hier Deine E-Mail-Adresse ein:

 

zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3 ... 13 14 15     nächste Seite (n)  zur letzten Seite (l)
Katholische Frauenbewegung Österreichs Katholische Frauenbewegung Österreichs, Referat für Entwicklungspolitik - Aktion Familienfasttag
1010 Wien, Spiegelgasse 3/2/7, Tel: +43(0)1 / 51 552-3697, E-Mail: teilen@kfb.at
http://www.teilen.at/